July Paul: Neue Download-Single „Glauben“
- Daniela Herbig
- 18. November 2020
Vor sage und schreibe 50 Jahren (in Worten: fünfzig) hatte July 1970 mit seiner ersten Band den allerersten öffentlichen Auftritt. In den Jahren danach, begann er bereits eigene Songtexte zu schreiben und Lieder zu komponieren. Bis heute dürften aus seiner Feder mittlerweile weit über 500 Lieder entstanden sein. Das Lied „Glauben“, wird am 19. November 2020 als Download-Single als Auskoppelung des Albums „Prise Hoffnung“ veröffentlicht und ist laut Angaben, des Künstlers, für ihn bisher der wichtigste Song in seiner Karriere. Die Botschaft dieses Titels ist für ihn ein wichtiges Statement, zu dem July Paul einhundertprozentig steht und es wäre ihm ganz besonders wichtig, dass in einer Zeit wie dieser, dieser Song vielfältig zu hören sein wird. Zur Single gibt es auch ein offizielles Musikvideo. Das Lied „Glauben“ ist ab sofort überall, wie das aktuelle Album „Prise Hoffnung“ auf allen gängigen Musikportalen erhältlich.
1980, also, vor sage und schreibe 40 Jahren, veröffentlichte er mit seiner July Paul Band das allererste eigenständige Album. Ein paar Jahre später, Anfang der Achtziger Jahre, lernte July mit dem Gitarristen Achim Göres und dem Schlagzeuger Fritz Rittmüller, zwei Münchner Musiker kennen, die für ihn, beste Freunde und treue musikalische Weggefährten wurden. Seit dieser Zeit, haben die drei gemeinsam unzählige Lieder eingespielt und Tonträger aufgenommen, live performt und diverse musikalische Abenteuer miteinander erlebt.
Sage und schreibe, fast 40 Jahre später, steht die Freundschaft mit Achim und Fritz immer noch ungebrochen und beide Musiker stehen July Paul nach wie vor mit ihrer musikalischen und künstlerischen Virtuosität zur Seite. Vor knapp einem Jahr kam zusätzlich der Münchner Bassist Manuel Frey zur Band. Für July übrigens, einer der besten Bassisten mit dem er je zusammengespielt hat. Zusammen mit dem Sohn von Fritz, dem Tontechniker Janosch Rittmüller, haben July, Achim, Fritz und Manuel im Faceline Recording Studio, 2020 das mit positiven Kritiken überhäufte Album „Prise Hoffnung“ eingespielt. Auf dieses Album ist der Autor ganz besonders stolz.
Vorausblick:
Falls 2021 endlich dieses bösartige Virus in den Griff zu bekommen ist, dann wird die neu formierte Band natürlich versuchen, das Album auch live auf die Bühne zu bringen. Zum Album „Prise Hoffnung“: Gerade in dieser Zeit, möchte der deutsch-österreichische Liedermacher & Rockpoet mit seinen neuen Liedern, im wahrsten Sinne des Wortes eine „Prise Hoffnung“ streuen. Gefühlvolle, eingängige Kompositionen, kombiniert mit kraftvollen, einprägsamen, engagierten und zeitgeistigen Texten. Songs, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Vielleicht sein bisher bestes Album. 14 Titel mit viel Herzblut, Feingefühl, sozialem Engagement und humanitärer Botschaft aus der Feder des Liedermachers und Rockpoeten mit bayerischen Wurzeln. July Paul ist auch für sämtliche Arrangements und die gesamte Produktion verantwortlich. Musik, die ins Ohr und unter die Haut gehen soll. Mit dem Album „Prise Hoffnung“ bleibt der Künstler seinem melodisch- und textlich engagierten Stil treu, der sich wie ein roter Faden durch all seine Alben zieht.
Weitere Informationen unter:
www.july-paul.com
VÖ: 19.11.2020
Label & Cover: Goshawk 66 Records
Text: Andrea Paul-Herrrlich